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Haeufig gestellte Fragen

 

  ZETJET beschreibt Triebwerke nicht aus der Sicht des Piloten im Flugzeug, sondern aus der Sicht des Fluglotsen am Boden. Fuer den Piloten fliegt die Luft durch das Triebwerk, aus Sicht des Fluglotsen fliegt das Triebwerk durch die Luft.

Die Veraenderung des Standpunktes fuehrte zu neuen Antriebsloesungen.

Ein neuer Standpunkt hat schon zu Zeiten des Galileo Galilei grosse Widerstaende ausgeloest. Das ist auch heute noch so:

ZETJET wird von Fachleuten und in den Medien sehr kontrovers diskutiert.

 
1 Verstoesst ZETJET gegen den Impulssatz?

Nein, ZETJET erfuellt den Impulssatz, allerdings muss die Theorie der Strahlantriebe erweitert werden, um lokal induzierte Druckfelder abzubilden. Das ist nicht mehr einfach.
 
2 Verstoesst ZETJET gegen den Energiesatz?

Nein, ZETJET erfuellt den Energiesatz, weil ein Propeller erforderlich ist, der Energie verbraucht. Ohne angetriebenen Propeller funktioniert ZETJET nicht.
 
3 Verstoesst ZETJET gegen den Entropiesatz?

Nein, ZETJET erfuellt den Entropiesatz, weil die Stroemung mit einem mechanisch angetriebenen Propeller erzeugt wird. Vor dem Propeller bleibt ein Unterdruckbereich auch im Reiseflug erhalten. In diese Potenzialsenke stroemt ruhende Luft von der Seite ein. Dabei sinkt die Temperatur. Der Vorgang ist isentrop.
 
4 Ist ZETJET ein Perpetuum Mobile?

Es gibt Physiker, die das behauptet haben. Das ist aber grundfalsch.

ZETJET ist kein Perpetuum Mobile der ersten Art, weil Antriebsenergie fuer den Propeller gebraucht wird. ZETJET ist auch kein Perpetuum Mobile der zweiten Art, weil die treibende Kraft ein mechanischer Propeller ist, der eine Potenzialsenke erzeugt. Bei Einstroemen der ruhenden Luft in die Potenzialsenke sinkt die Temperatur.

Waermekraftmaschinen machen aus Temperaturdifferenzen einen Druckunterschied, ZETJET macht aus einem Druckunterschied eine Temperaturdifferenz. Das ist genau anders herum.

Mechanisch erzeugte Druckdifferenzen verstossen nicht gegen den Entropiesatz. Ein Kompressor erzeugt einen Ueberdruck, ein Staubsauger einen Unterdruck.

5 Was ist der Unterschied zwischen Bruttoschub und Nettoschub?

Bruttoschub ist der Gesamtschub eines Triebwerks. Wenn das Triebwerk in einer Gondel unter dem Fluegel eingebaut ist, dann muss es zuerst sich selbst mit Gondel durch die Luft schieben. Das kostet Schubkraft, die nicht fuer den Transport der Fracht bereit steht. Nur der Nettoschub verbleibt fuer das Flugzeug. ZETJET maximiert den Nettoschub und reduziert den Treibstoffbedarf fuer die gleiche Transportaufgabe.
 
6 Warum wird ZETJET mit steigender Geschwindigkeit besser?

Das Verhalten war bisher unbekannt und ist mit der einfachen Theorie fuer Strahlantriebe nicht erklaerbar. Bei herkoemmlichen Triebwerken entsteht der Schub nur aus der Traegheitskraft der beschleunigten Luft. Bei ZETJET liefert die Sekundaerstroemung einen zusaetzlichen Schubanteil mittels Auftriebskraeften an aerodynamischen Leitflaechen. Deren Schubleistung waechst mit der Reisegeschwindigkeit. Das war bisher nicht moeglich.
 
7 Warum wird ein Karussell verwendet?

Ein Karussell ist die EINZIG MOEGLICHE Versuchsanordnung, um Strahlantriebe unter Laborbedingungen mit realen aerodynamischen Lasten zu erproben. In einem Windkanal stammt die Energie des Windes aus dem Geblaese des Windkanals und nicht aus dem Triebwerk. Es wird eine grosse Menge Energie in das System eingefuehrt und diese ist sehr schwierig herauszurechnen (Galilei-Transformation). Damit ergibt sich ein anderes Stroemungsfeld als bei Start in ruhender Luft.

Kein Flughafen der Welt blaest startende Flugzeuge mit einem Geblaese an, und Standschubversuche enthalten keinen Einfluss aus der Wechselwirkung mit dem Flugzeug.
 
8 Wie gross ist der Messfehler mit einem Karussell?

Die Versuchsanordnung wurde schon von Otto Lilienthal verwendet. Er hat damit den Vogelflug analysiert und die Wissenschaft der Aerodynamik begruendet. Ein Karussell erzeugt einen "Mitwind" in ruhender Luft, wenn es mechanisch angetrieben wird. Bei Antrieb mit einem Modelltriebwerk wird der "Mitwind" durch den Strahl kompensiert, und die Aussenstroemung bleibt wegen der Drehimpulserhaltung in Ruhe. Damit ist der Messfehler bei Vergleich von Modelltriebwerken im stationaeren Flug sehr klein.
 

 

 

Gallery

 

Designansatz 1
Drohne mit ZETJET Antrieb im Rumpf. Leitflaechen erzeugen Zusatzschub dank der Luftstroemung welche von der Seite kommt.
(Video: Bild anklicken)
Designansatz 2
Drohne mit ZETJET Antrieb im Rumpf. Luftstroemung kommt von hinten. Keine aerodynamischen Profile.
(Video: Bild anklicken)
Designansatz 3
Drohne mit ZETJET Antrieb im Rumpf. Leitflaechen erzeugen Zusatzschub dank der Luftstroemung welche von oben kommt.
(Video: Bild anklicken)
Pruefstand Karussell:
Das Karussell erlaubt uns Leistungen und Kraefte zu messen.
(Video: Bild anklicken)

 

Website updated: Juli 2017